Projekte

Die Nachtwächter

Ein Projekt der Jungen Wildnis mit dem Kindesclub II am Theater der Jungen Welt Leipzig.

Manche Nacht wälzen wir uns stundenlang im Bett, ohne dass
Schlaf kommen will. Manche Nacht schrecken wir im Traum
hoch, schweißgebadet. Manche Nacht fliegen wir dem Alltag davon und lassen alle Sorgen hinter uns. Unheimlich und faszinierend zugleich ist die Nacht.

Im Kinderclub II haben wir uns in den letzten Monaten mit dem Thema Nacht beschäftigt und sind dabei auf die  Schattenkinder gestoßen, die es eigentlich nicht geben dürfte. Tagsüber leben sie verborgen und haben die unheimliche Fähigkeit, sich nachts in die Träume der Kinder  einzuschalten. Nun gilt es herauszufinden: Sind diese Schatten gefährlich oder freundlich gesinnt? Dazu brauchen wir den Mut, unsere Ängste und Vorurteile zu überwinden. An der Grenze zwischen Heute und Morgen müssen wir Altes zurücklassen – vielleicht für immer. Aber: Wir bleiben wach und wagen den Schritt ins Dunkel der Nacht.

Tags :